Waldbaden

Stärke deine Beziehung zur Natur und dir selbst

Ein Waldbad ist ein Eintauchen in die Natur des Waldes mit allen Sinnen. Erlebe zusammen mit mir, Kirsten Hart, Natur- und Resilienztrainerin aus Würzburg, wie sich dein Wohlbefinden in nur 2 Stunden während unseres Rundgangs mit entsprechenden Anleitungen positiv verändert. Du wirst zur Ruhe kommen und viele Kleinigkeiten im Wald wahrnehmen, die du bislang beim raschen Vorbeihetzen nicht wahr genommen hast.
Kirsten Hart Waldbaden 1280x8000

Was ist Waldbaden?

Stärke deine Beziehung zur Natur und dir selbst

Ein Waldbad ist ein Eintauchen in die Natur des Waldes mit allen Sinnen. Erlebe zusammen mit mir, Kirsten Hart, Natur- und Resilienztrainerin aus Würzburg, wie sich dein Wohlbefinden in nur 2 Stunden während unseres Rundgangs mit entsprechenden Anleitungen positiv verändert. Du wirst zur Ruhe kommen und viele Kleinigkeiten im Wald wahrnehmen, die du bislang beim raschen Vorbeihetzen nicht wahr genommen hast.

Spüre den Waldboden

unter den nackten Füßen. Das Knacken bei jedem Schritt. Das Rascheln der Blätter beim Durchstreifen. Besonders eindrucksvoll lassen sich Bäume durch das Balancieren ohne Socken und Schuhe erfassen und erleben. Der Körper gerät ins Schwingen und in seine Balance.

Erlebe die Bäume

Erlebe das Rauschen der Blätter, den weichen Waldboden, die wohltuende Waldluft, die harzigen Düfte der Nadelbäume, das saftige Moos, das sanfte Rascheln der Farne und Gräser und dazwischen das fröhliche Zwitschern der Vögel, der Blick in die Weite und den strahlenden Himmel, die vielen verschiedenen Grün- und Brauntöne, das Knacken der morschen Äste, und die frischen Tannenspitzen, wenn der Frühling dem Wald eine neues, frisches Gewand verleiht. Das alte Laub vom Vorjahr in Kombination mit dem neuen Aufbruch und den frischen Blumen zeigt uns die Vergänglichkeit und wie oft Dinge parallel auch in unserer Welt präsent sind. 

kh 22 11 29 waldboden

Bewusstes Wahrnehmen der Natur durch Waldbaden

Waldbaden ist nicht nur ein Trend, sondern eine wertvolle Möglichkeit, um sich mit der Natur zu verbinden und das eigene Wohlbefinden zu steigern. Die Wälder rund um Würzburg bieten eine Fülle an Möglichkeiten, um das Waldbaden in vollen Zügen zu genießen. Durch das bewusste Eintauchen in die Natur und das Aktivieren aller Sinne erlebst du eine tiefe Verbundenheit mit dem Wald und findest Entspannung und Ruhe.

Falls du nach einem besonderen Naturerlebnis suchst, ist das Waldbaden in Würzburg und Umgebung genau das Richtige für dich.

After Work Waldbad

After-Work Waldbad

Genieße nach der Arbeit in ruhiger Atmosphäre die Natur.

Erhole dich vom Arbeitsalltag und konzentriere dich ganz auf dich selbst. Spüre die heilende Kraft des Waldes und entdecke nebenbei die wunderschönen Wälder von Würzburg und der unterfränkischen Region neu für dich.

Waldbad mit allen Sinnen kh Waldbaden fuer Paerchen mit allen Sinnen Haengematte Wuerzburg

Waldbaden mit allen Sinnen

Erlebe dich selbst, nimm dich selbst neu wahr und blende bewusst den Alltag bei dieser Form des Waldbadens aus. Durch eine besondere Teezeremonie, eine Ruhe-Zeit ganz für dich alleine, kannst du wieder ganz tief durchatmen, in dich hinein spüren, was dein Körper gerade benötigt. So lernst du dich und den Wald mit all deinen Sinnen völlig neu kennen und bist komplett bei dir und kommst in deine Zufriedenheit.

Kirsten Hart Hängemattenwaldbad

Hängematten-Waldbaden

Ein Tag wie Urlaub. Gemeinsam gehen wir in den Wald und genießen ein besonderes Waldbad. Wir erleben Achtsamkeits-Übungen und erleben den Wald mit allen Sinnen, gemeinsame Momente, aber auch 45 Minuten Solozeit in von mir gestellten Hängematten. Rasch wird die absolute Entspannung einsetzen und du fühlst dich wie nach einem Tag Urlaub. Tanke neue Energie und tu dir selbst etwas Gutes. 

Waldbaden Teezeremonie
kh waldboden spüren resilienztraining 1

Warum tut Waldbaden so gut? Die positiven Auswirkungen auf Körper und Geist

Der Fokus des Waldbadens liegt auf dem intensiven Erleben und der bewussten Wahrnehmung mit allen Sinnen. Es geht darum, neue Energie zu tanken, tief durchzuatmen und gleichzeitig zur Ruhe zu kommen. Der Begriff „Waldbaden“ stammt ursprünglich aus Japan, wo er seit 1982 als „shinrin yoku“ bekannt ist und wörtlich „Baden in der Waldluft“ bedeutet. Ursprünglich als gesunder Lebensstil und Trend angesehen, gibt es mittlerweile zahlreiche wissenschaftliche Studien, die die positiven Auswirkungen des Waldbadens auf unseren Körper, Geist und Seele bestätigen. Ein Waldbad beeinflusst nachweislich unser Nerven-, Hormon- und Immunsystem positiv. Es verbessert nicht nur unser subjektives Wohlbefinden, sondern wirkt sich auch objektiv auf den Blutdruck, den Blutzuckerspiegel und den Cortisolspiegel (Stresshormon) aus. Darüber hinaus trägt das Waldbaden in Würzburg und Umgebung zu einem erholsamen und gesunden Schlaf bei.

Während meiner Kurse gehe ich kurz und anschaulich auf die Kommunikation des Ökosytems Wald und die Auswirkungen auf den menschlichen Körper ein. Ohne Mobiltelefon und dem ständigen Blick zur Uhr treten wir in den Wald ein und lassen diese Dinge während dieser Zeit auch aus. Mit genug Ruhe kannst du die Verbindung zur Natur neu spüren und achtsame Momente erleben. Unter fachlicher Anleitung lernst du den Wald völlig neu kennen. Du erlangst eine tiefe, innere Ruhe. Unterschiedliche Wahrnehmungsübungen erlauben es dir, deinen Fokus auf das Hier und Jetzt auszurichten und die kleinen und großen Wunder der Natur wahrzunehmen.

Wann ist Waldbaden das Richtige für dich?

  • Du willst Zeit in der Natur verbringen möchtest und gerne auf neue Menschen treffen?
  • Du möchtes Waldbaden näher kennenlernen und bist neugierig?
  • Du würdest Waldbaden gerne wiederholen?
  • Du wünscht dir achtsame Momente in der Natur zu verbringen?
  • Du bist offen für einige kurze fachliche Infos die Theorie und Praxis optimal miteinander verbinden?
  • Du hast Lust auf Neues und willst die fränkische Natur mal völlig neu entdecken?

Dann nimm dich selbst neu wahr, lasse den Alltag hinter dir und buche die passende Veranstaltung für dein Waldbade-Erlebnis in Würzburg und Umgebung!

 

Das erlebst du bei all meinen geführten Waldbädern:

  • Je nach Programm 2-4,5 Stunden Waldbaden unter fachlicher Führung
  • Angeleitete Übungen zum Thema Achtsamkeit
  • Praktische Tipps zur Anwendung im Alltag
  • Kurze Pausen mit fachlichen Impulsen zur Theorie von Waldbaden
  • Zeit für Austausch innerhalb der Gruppe und Fragen an den Kursleiter

Individuelle Waldbadeerlebnisse

Gerne gestalte ich für private und geschäftliche Gruppen individuelle Waldbäder. Neben den Wäldern in Würzburg und der näheren Umgebung, bin ich in der ganzen unterfränkischen Region tätig.

Waldbadeerlebnisse eignen sich beispielsweise für:

  • Gesundheitstage
  • Betriebsausflüge
  • Schulen
  • Junggesellinnenabschied/Junggesellenabschied
  • und viele weitere Gruppenveranstaltungen
Individuelles Waldbaden

Nehmt einfach Kontakt mit mir auf und genießt ein unvergessliches Erlebnis in Mitten der wunderschönen Natur Unterfrankens!

Häufig gestellte Fragen zum Thema Waldbaden

Was sind die Vorteile des Waldbadens?

Das Waldbaden bietet zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Es hilft, Stress abzubauen, das Immunsystem zu stärken, die mentale Gesundheit zu verbessern und die allgemeine Entspannung und Ruhe zu fördern. Weiter wirkt es sich positiv auf unser Hormonsystem, Nervensystem sowie unser Immunsystem aus. Zudem ermöglicht es eine bewusste Auszeit vom Alltag und schafft Raum für Achtsamkeit und innere Balance.

Wie lange dauert ein Waldbad?

Ein Waldbad dauert zwischen 2-4 Stunden. Beispielsweise dauert ein Schnupperwaldbad ca. 2 Stunden, ein Hängemattenwaldbad ca. 4 Stunden.

Was sollte ich zum Waldbaden mitbringen?

Ich empfehle dir, bequeme Kleidung, am besten im „Zwiebellook“ zu tragen, da es im Wald schnell kühler werden kann. Bringe gerne auch einen Knirps mit, da Waldbaden auch bei leichtem Nieselregen stattfindet. Außerdem bitte ich dich, festes Schuhwerk zu tragen, da dies aus Haftungsgründen notwendig ist, um am Waldbaden teilzunehmen. Zudem kann es hilfreich sein, eine Trinkflasche und – je nach Jahreszeit – Insektenschutzmittel mitzubringen.

Muss ich körperlich fit sein, um am Waldbaden teilzunehmen?

Eine normale Grundfitness und Beweglichkeit sind völlig ausreichend. Auch ist Waldbaden für Personen mit eingeschränkterer Beweglichkeit möglich, beispielsweise für Rollstuhlfahrer. Den entsprechenden Kurs biete ich gerne in einer gesammelten homogenen Gruppe an. Nehmt bei Interesse gerne Kontakt mit mir auf.

Kann ich am Waldbaden teilnehmen, wenn ich noch nie zuvor meditiert oder ähnliche Aktivitäten gemacht habe?

Absolut! Das Waldbaden ist für Anfänger ebenso geeignet wie für erfahrene Praktizierende. Die Übungen und Aktivitäten werden so angeleitet, dass sie für jeden zugänglich und verständlich sind. Es ist keine Vorerfahrung notwendig, um die wunderbare Wirkung des Waldes zu genießen.

Du hast weitere Fragen, die noch nicht beantwortet wurden? Nehme gerne persönlich Kontakt zu mir auf, ich freue mich auf deine Nachricht.