Natur Resilienz Training

Ein Resilienz Training bringt dir an Regentagen Momente voller Sonne

Du bist neugierig, was Resilienz Training ist? Resilienz bezeichnet die psychische Widerstandskraft. Sie dient unter anderem der Stärkung des Immunsystems. Konkret geht es darum, Herausforderungen konstruktiv zu begegnen, um aus schwierigen Situationen gestärkt hervorzugehen.

Kirsten Hart Resilienz Training Header

Natur Resilienz Training

Ein Resilienz Training bringt dir an Regentagen Momente voller Sonne

Du bist neugierig, was Resilienz Training ist? Resilienz bezeichnet die psychische Widerstandskraft. Sie dient unter anderem der Stärkung des Immunsystems. Konkret geht es darum, Herausforderungen konstruktiv zu begegnen, um aus schwierigen Situationen gestärkt hervorzugehen.

 

Was lernst du im Natur Resilienz Training?

Du lernst anhand unterschiedlicher Werkzeuge und Techniken deine individuelle Widerstandskraft zu stärken, deine inneren Ressourcen zu nutzen und dein Wohlbefinden zu steigern. Zudem erlebst du direkt im Wald, was Resilienz und Achtsamkeit für dich bedeuten. So erarbeitest du dir Schritt für Schritt, den Fokus auf das Positive zu lenken, lösungsorientiert zu denken und alte Muster, gewohnte Gedanken und Sichtweisen abzustreifen.

kh 22 11 29 natur resilienztraining gruppe kirsten hart wuerzburg

Dieses besondere Training habe ich für dich, um deine Resilienz zu stärken:

Mein Ansatz:

Die Verknüpfung von Resilienztraining  und Natur

Ich beziehe die Natur gerne in meine Trainings ein. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass wir durch Aktivität und Bewegung auch kognitiv positive, nachhaltige Veränderungen bewirken können. Durch Begegnungen mit der Natur kommen wir ins Erleben und schaffen Momente, die uns später als Anker unterstützen und langfristig in Erinnerung bleiben.

Während des Trainings kombinieren wir theoretische Impulse mit gemeinsamem Austausch und reflektieren, um unsere Sichtweisen auf das Leben zu erweitern. Bewegung und Natur in Kombination fördern unsere Kreativität, helfen uns klare Gedanken zu fassen, und lassen uns offen werden für neue Ideen.

Kirsten Hart SMART03
Kirsten Hart Resilienz grafik2

Als gelernte Betriebswirtin verbinde ich mein Fachwissen mit Tools aus dem klassischen Resilienztraining der Persönlichkeitsentwicklung und der Erfahrung aus der Natur.  Dies bietet den Teilnehmern so vielseitige Aspekte und Ansätze, um so eigene Lösungen zu finden und neue Gedanken zu erhalten. Resilienz fördernde Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen lassen uns den Wald mit allen Sinnen wahrnehmen.

In der Natur tanken wir Kraft, die frische Waldluft hilft uns einen klaren Blick auf Dinge, Gedanken und Momente zu bekommen. Die veränderte Perspektive unterstützt uns dabei, unsere Gedanken bewusst anders wahrzunehmen. Wir entschleunigen, gehen neue Wege und kommen in unsere innere Mitte. Verschiedene Themen und Impulse sowie fachliche Tools laden dazu ein, Lebensbereiche in einem neuen Blickwinkel zu betrachten sowie den Blick zu weiten. Wichtig: Hierbei handelt es sich um ein Gruppentraining und einen Austausch in der Gruppe, es findet kein Einzelcoaching statt. Denn es ist wichtig, gemeinsam ein Ziel zu erreichen, Chancen zu erkennen, sich auszutauschen und wertfrei, etwas zu erleben.

Wann ist dieses Programm das Richtige für dich?

  • Wenn du Zeit in der Natur verbringen möchtest und gerne auf neue Menschen triffst.
  • Wenn du dich gerne mit anderen Menschen austauschst, um auf neue Ideen zu kommen.
  • Wenn du neue Möglichkeiten zur Stärkung der eigenen Widerstandskraft lernen möchtest.
  • Wenn du offen für neue Impulse zur Veränderung bist.
  • Wenn du lieber in der Natur, statt im klassischen Seminarraum bist.
  • Wenn du Theorie und Praxis gerne durch direktes Erleben miteinander verbindest.
  • Wenn du Lust auf Neues hast und die fränkische Natur völlig neu entdecken möchtest.

Die Leistungen im Überblick

Du erhältst:

  • ca. 4,5 Stunden Resilienstraining mit Bewegungseinheiten im Wald und der Natur unter fachlicher Anleitung (inkl. ca. 30 min. Pause).
  • Ein abwechslungsreiches Programm aus Theorie, fachlichen Impulsen und praktischen Übungen.
  • Umfangreiches und liebevoll gestaltetes Kursmaterial passend zum jeweiligen Thema.
  • Zeit für Austausch innerhalb der Gruppe und Fragen an die Kursleiterin.