Kirsten Hart
Über mich

In der Natur zu sein ist für mich Abenteuer, Ausgleich und Ruhe. Sie bringt mich ins Hier und Jetzt, lässt mich für einen Moment die Zeit vergessen und lenkt meinen Fokus zurück auf das Wesentliche.

 

Ueber mich Kirsten Hart mobil03

Kirsten Hart – Über mich

In der Natur zu sein ist für mich Abenteuer, Ausgleich und Ruhe. Sie bringt mich ins Hier und Jetzt, lässt mich für einen Moment die Zeit vergessen und lenkt meinen Fokus zurück auf das Wesentliche.

 

Ueber Kirsten Hart03

Hallo, schön dass du da bist.

Ich bin Kirsten Hart, deine Natur- und Resilienztrainerin aus Würzburg. Meine Leidenschaft ist die Natur.

Eintauchen in Abenteuer, Ausgleich und Ruhe

Draußen sein, gibt mir das Gefühl von Freiheit, die Schönheit und Einzigartigkeit der Natur machen mich glücklich. Mich fasziniert der Duft des Waldes, ich liebe es barfuss über das frische Moos zu wandern und das sanfte Federn des Bodens bei jedem Schritt bewusst wahrzunehmen. Das Leuchten der grünen und braunen Farben bringt meine Augen zum Strahlen. Am Morgen das Rauschen der Blätter in den Ohren und die Strahlen der Sonne, die durchs Geäst fallen zu spüren, erfüllt mein Herz mit Freude. Ein besonderen Glücksmoment empfinde ich, wenn ein Vogel, ein Hase oder ein Reh kurz für einen Moment meinen Weg kreuzt.

Reisen mit dem Rucksack

Mit dem Rucksack in 11 Ländern unterwegs

Während der vergangenen Jahre bin ich viel gereist und habe dabei wunderbare Abenteuer erleben dürfen. Als Wanderin war ich mit meinem Rucksack neben Deutschland in Tansania, Nepal, Chile, Argentinien, Bolivien, Spanien, Portugal, Italien, Österreich und Schweden unterwegs.

Ich habe den Kilimandscharo bestiegen, die Alpen überquert und war auf sechs Jakobswegen unterwegs. Habe den Thorung-La-Pass (Nepal) überquert und die Vulkane Lascar und Villarica (Chile) bestiegen. Zudem war ich bereits zweimal auf der Zugspitze. In Schweden paddelte ich 113 km in 5 Tagen auf dem Fluss Svartälven. All diese Abenteuer haben nachhaltige Spuren in meinem Leben hinterlassen. Ich durfte in die Welt abseits des Tourismus eintauchen. Diese Begegnungen haben mich spüren lassen, dass Reichtum eine innere Haltung ist. Ich habe mich gefragt, was Menschen glücklich macht und war tief berührt zu erleben, dass die glücklichsten Menschen oft diejenigen waren, die am wenigsten hatten. Ich vermute, weil sie sich auf das Wesentliche besinnen und sich dadurch freier fühlen.

Auf dem Jakobsweg beschränkte sich mein Gepäck auf einen ungefähr 8,5 Kilogramm schweren Rucksack. Selten spüre ich so viel Freiheit und Abenteuer. Mein Blick voll und ganz auf das Hier und Jetzt gerichtet. Einfach im Moment zu leben und darauf zu vertrauen, dass das Leben immer für uns ist.

Besondere Momente auf meinen Reisen

Kirsten Hart Kilimanjaro01

Tansania 2015, Kilimandscharo 

Kirsten Hart Spanien01

Spanien 2016, Jakobsweg

Kirsten Hart Tibet01

Nepal 2017, Thorung-La-Pass

Warum biete ich das Fränkische WWW, Waldbaden und Resilienztraining an?

Rückblickend begann alles 2017 in Nepal am Thorung-La-Pass. Ein damaliger Mitwanderer litt ab 4.800 Höhenmetern an Höhenkrankheit und der Guide konnte keine Unterstützung leisten. Ich konnte spontan auf meine Erfahrung am Kilimandscharo zurückgreifen, sodass wir den Pass von 5.406 m mit den passenden Tools und Tricks sicher meisterten. Ähnliches geschah 2019 in Chile am Vulkan Lascar. Zwei brasilianische Mitwanderer überschätzen sich und auf gut 5.300 Höhenmetern war absehbar, dass für die Beiden die Gipfelbesteigung sehr schwierig wird. Einer von ihnen wurde vom Guide ins Tal begleitet. Der andere Brasilianer legte eine Pause ein, während ich mit einem Amerikaner den Gipfel auf 5.592 Höhenmetern bestieg und wir ihn anschließend sicher zurück ins Tal führten.

Fränkische Region erkundet

Auch in meiner fränkischen Heimat um Würzburg, Aschaffenburg, Kitzingen, dem Spessart und Steigerwald, erkunde ich gerne mit Wanderschuhen und Rucksack die Region. Mein Freundes- und Bekanntenkreis begleitet mich seit Jahren gerne bei diesen Wanderungen. Im Sommer 2020 trat eine Bekannte mit der Idee „Kirsten, wenn du den fränkischen Jakobsweg wandern würdest, ich wäre sofort dabei“, an mich heran. Gesagt getan, rasch fand sich eine Truppe aus Freunden und Bekannten zusammen, die mich voller Begeisterung von Würzburg bis Ulm begleiteten. Immer wieder sprachen sie davon, dass ich mehr aus meinem Hobby machen solle, um noch mehr Menschen fürs Wandern und den Wald zu begeistern. All das hat mich nachdenklich werden lassen. 2021 beschloss ich mein Hobby zu professionalisieren, indem ich mich durch verschiedene Fortbildungen im Bereich Natur, Wandern, Waldbaden und Resilienztraining ausbilden ließ. Vom ersten Impuls bis hin zur tatsächlich ersten Veranstaltung ist einige Zeit vergangen.

Ich habe erste praktische Erfahrungen mit Freunden und Bekannten gesammelt. Hier konnte ich Gelerntes anwenden, Kurse und Programme entwickeln und direkt ausprobieren sowie natürlich verbessern. Mittlerweile erlebe ich in meinen Kursen Glücksmomente und Abenteuer in der Natur mit Interessierten, Einheimischen und Touristen.

Hast du Lust, dich von der Natur begeistern zu lassen? Dann lade ich dich ein, mit mir nach draußen zu kommen. Bist du bereit fürs nächste Abenteuer?

Ich bin

  • Kursleiter*in für Waldbaden (DAWG)
  • Natur-Resilienztrainer*in (DAWG)
  • zertifizierte*r DWV-Wanderführer*in
  • zertifizierte Natur-und Landschaftsführerin nach BANU-Richtlinien (Region Allgäu).
  • Naturcoach (DAWG)
Kirsten Hart SMART03